ZDK Zertifikatslehrgang
Digitale Kommunikation

Humor ist mir wichtig

Lehrgangsteilnehmerin Verena beantwortet drei Fragen:

 

Sag mir etwas, was du mit der digitalen Kommunikation getan hast, was dir wichtig war?

Ich finde, dass der Humor im  Alltag nicht zu kurz kommen sollte. Leider passiert das sehr oft. Über die digitalen Medien ist es – meiner Meinung nach – besonders gut möglich, Witziges und Humorvolles zu verbreiten. Über meine privaten Accounts in den Sozialen Medien habe ich, denke ich, mit meinen oft schrägen Postings schon ein paar Leute zum Lachen gebracht. Darüber freue ich mich und das ist – so empfinde ich es – im grauen Alltag oft gar nicht so unwichtig.

Sag mir etwas, das dir in der digitalen Kommunikation am Herzen liegt?

In der digitalen Kommunikation liegt mir das Thema Humor am Herzen – die Leichtigkeit und über sich selbst lachen zu können beruhigt und reduziert Stress. So empfinde ich es zumindest. Diese positive Wirkung sollte man nicht unterschätzen. Natürlich kann man Witziges auch über die traditionellen Medien verbreiten, aber in der digitalen Kommunikation funktioniert es besonders gut, finde ich.

Sag mir etwas Wesentliches, das du in deinem Leben für andere mit Hilfe der digitalen Kommunikation beitragen möchtest?

In der digitalen Kommunikation sollte man vor allem klar kommunizieren, finde ich. Das ist meistens eine große Herausforderung, weil die Inhalte, die man vermittelt muss, oft sehr komplex sind. Man muss einfach dranbleiben, auch wenn es oft nicht so leicht ist und Zeit und Geduld investieren, bis die Texte (Bilder und alles, was dazu gehört) auf der eigenen Webseite gut verständlich sind. Je nachdem, worum es geht, kann das ein längerer Prozess sein. Ich finde, dass es wichtig ist, dieses Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.