ZDK Zertifikatslehrgang
Digitale Kommunikation

Ehrlichkeit wird belohnt

Sag mir etwas, das dir in der digitalen Kommunikation am Herzen liegt?

Die digitale Kommunikation ist eine Sparte, die man sich heutzutage nicht mehr wegdenken kann. Überall wird man mit digitaler Kommunikation konfrontiert, nicht immer jedoch wird man dabei angesprochen.

Es liegt mir am Herzen, dass alle Informationen, welche wir auf den digitalen Plattformen und Kanälen publizieren bzw. finden, der Wahrheit entsprechen. Er soll einen Mehrwert bieten und den Follower und Nutzer binden. Bestimmte Situationen und Gegebenheiten sollten nicht ausgenutzt werden, um Sichtbarkeit zu generieren. Der Inhalt soll die Nutzer über gewisse Themen sensibilisieren, aufklären und informieren. Somit fühlt sich der Follower miteinbezogen und direkt angesprochen, wenn es um Themen geht, die einen interessieren.

Es ist mir sehr wichtig, dass die Inhalte natürlich und real sind, so wie das Unternehmen, die Person oder die Organisation selbst ist. Ehrlichkeit wird immer belohnt, das gilt auch für die digitale Kommunikation. In langfristiger Hinsicht bringt die ehrliche Kommunikation viele Vorteile und positives Feedback mit sich.

Sag mir etwas, das du in der digitalen Kommunikation getan hast, was dir wichtig war?

Allgemein war es mir wichtig, den digitalen Auftritt meiner beruflichen Accounts zu vereinheitlichen und zu modernisieren. Der Content wird nun gezielt erstellt und ausgearbeitet, basierend auf dem Konzept, um einen Mehrwert für die Zielgruppe und den Follower zu schaffen. Die Inhalte verdeutlichen den Spirit und die Passion des Unternehmens, sowie deren Werte und Kernkompetenzen. All dies wird auch so digital kommuniziert, ob über die Webseite oder über Google oder Social Media. Der einheitliche Auftritt und die ehrliche Kommunikation liegt hier wieder im Fokus.

Sag mir etwas Wesentliches, das du in deinem Leben für andere mit Hilfe der digitalen Kommunikation beitragen möchtest?

Es ist mir sehr wichtig, den Followern und Nutzern der Kanäle einen Mehrwert zu bieten und einen Grund, einem zu folgen. Es sollte über bestimmte Thematiken aufgeklärt werden und Informationen geliefert werden, damit sie sich mit diesem Bereich besser identifizieren können bzw. sich angesprochen fühlen. Somit werden sie auch gebunden. Von Bedeutung sind die wahrheitsgetreuen Inhalte um die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen zu erhalten und beizubehalten. Die Follower schätzen diese Ehrlichkeit und Offenheit sehr, und man generiert auch Sympathie und Kompetenz gegenüber der Zielgruppe.