„Geschichten“, die digital erzählt werden, sollten der Prämisse von „neu, nah und nützlich“ folgen und auf eine Frage zumindest eine Antwort geben können. „Neu, nah und nützlich“ möchte ich auch die Frage beantworten, was den Lehrgang Digitale Kommunikation ausmacht und warum ich ihn jederzeit wieder besuchen würde.
Erfahrungsbericht von Absolventin Silvia Faulhammer, Juni 2022
Digitale Kommunikation ist ein Begriff, der per se in einfachen und wenigen Worten schwer erklärt werden kann – denn die Möglichkeiten der Kommunikation sind digital schier unendlich. In der Literatur gibt es zahlreiche Definitionen zu digitaler Kommunikation. Der kleinste gemeinsame Nenner ist, so könnte man es zumindest mit wenigen Worten versuchen zu beschreiben:
Kommunikation mit digitalen Möglichkeiten.
Die vielen digitalen Möglichkeiten, umfang- und facettenreich, waren „nur“ ein Teilbereich des Lehrgangs. Und diese Aussage macht den Umfang des Lehrgangs klar deutlich.
Dennoch, der „rote Faden“, der sich durch alle Module des Lehrgangs zog, war:
Was ist die Geschichte, die ich erzählen möchte und für welches Publikum. Für welche Fragen liefere ich die Antworten oder für welche Probleme habe ich die Lösung.
Diesem „roten Faden“ folgend erarbeiteten wir gemeinsam erzählenswerte Geschichten, erforschten dabei mit unterschiedlichsten Modellen unsere Zielgruppe, suchten nach den geeigneten Kanälen, lernten diese kennen und entwickelten, nebst eines Mission Statements, eine digitale Kommunikationsstrategie.
Digitale Kommunikation, die Spaß macht!
Obwohl der Lehrgang in sehr kompakter Form erfolgreiche Content-Ideen und Strategieentwicklungen vermittelt hat, kam der Spaß und die Freude am Tun nie zu kurz.
Es wurden Videos gedreht, die tatsächlich im Anschluss sofort verwendet werden konnten. Es wurde mit starken Bildern gedacht und gearbeitet und es wurden spannende Bögen gespannt. Außerdem: Ideen entwickelt, Themen gefunden und besetzt, Geschichten erzählt und „Heldinnen und Helden auf die Reise“ geschickt.
Doch für alle Heldinnen und Helden, auch die der digitalen Welt, gilt:
Be first, but first be right!
NAH, NEU & NÜTZLICH – das gilt am Ende für alle guten Geschichten im Netz, die wir verbreiten – und natürlich auch für den Lehrgang Digitale Kommunikation, der sehr nah und aktuell die letzten Trends, neuesten Tools und modernsten Social-Media-Kanäle vorgestellt und Wissen „drum herum“ nützlich und anwendbar vermittelt hat.
Tja, und am Ende wurden die „Heldinnen“ des Lehrgangs, die sich durch das „Dickicht“ digitaler Kommunikationsmöglichkeiten tapfer gekämpft haben, auch noch belohnt – mit einem Zertifikat in Digitaler Kommunikation.